Homepage des nachbarschaftsverein Unterliederbach e.V.

Aktionen und Beteiligungen des nU




Wiesenfest der Evangelischen Kirchengemeinde Unterliederbach 2009


"Die Milchstraße ist überall"

Vorwort: In klaren Sommernächten ist sie besonders gut am Firmament zu sehen: unsere Milchstraße. Ein hunderte von Milliarden Sternen umfassendes System, leuchtende Planeten und Nebel - viele Tausend Lichtjahre entfernt von uns. Gigantisch! Über alle Grenzen und Herkunft erhaben, läßt sie die irdischen Unzulänglichkeiten sehr klein erscheinen. Und wir sind ein Teil dieser großen, erhabenen Einheit, wo auch immer wir uns befinden und wer wir auch sind. Dass es hier auf diesem Fleckchen Erde "Unterliederbach", eine "gefühlte" Grenze zu beklagen gibt, d.h. die Königsteiner Straße als Trennungslinie zwischen West und Ost oder umgekehrt, scheint a n g e s i c h t s dessen ziemlich absurd.
Die spontane Idee, diesmal auf dem "Wiesenfest" einen
B r ü c k e n s c h l a g von Bestand im Stadtteil zu schaffen, wurde seitens der Festorganisation gemeinsam mit dem Nachbarschaftsverein Unterliederbach weiterentwickelt und sorgfältig geplant; in idealer "West/Ost"/"Ost/West"-Konstellation entstand somit ein schönes Gemeinschaftsprojekt.

Bei herrlichem Sommerwetter und einem schwungvollen, musikalischen Auftakt des Blasorchesters machte sich auf der Wiese rasch gute Stimmung breit! Und dabei kam natürlich auch das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz: Die Kaffee- und Kuchentheke hatte wieder eine Riesenauswahl an Backwerk zu bieten und der Getränkestand lief auf Hochtouren! Am Grill standen erfahrene Meister und sorgten für Deftiges, umgeben von Schüsseln mit köstlichen Salaten.

Bunt breitete sich das große Angebot des Teams von "Treff" und "Turm" auf der Kinderspielwiese aus. Mitsamt dem Kistenkletterturm, einer tollen Schminkecke, der duftenden Waffelbäckerei und vielem mehr zog es die Kinder an wie Honig die Bienen!

Zu Gast war dieses Mal der Nachbarschaftverein Unterliederbach mit einem eigenen Stand. Dieser war, passend zum Thema "Milchstraße" ausgestattet mit liebevoll gefertigter Dekoration. Hinter Nebelschwaden kamen interessante "intergalaktische" Drinks namens "Andromeda-Nebel, "Haar der Berenike" oder "Aldebaran Flip" zum Vorschein, die man bei der ebenso erfrischenden Live-Musik des "Unplugged Duo" genießen konnte.

Nebenan am KREATIV-STAND, dem eigentlichen "Kernstück" des Festes, ging es total lebhaft zu. Alle anwesenden "Erdlinge" waren dort eingeladen. Mit Pinsel und Farbe konnte man seine himmlischen Ideen auf eine Keramikfliese malen! Viele waren wie angesteckt von einem "Milchstraßenfieber". Es landeten unzählige Sterne, Kometen, Planeten und Spiralnebel, Außerirdische, ja sogar Raketen und Astronauten oder mystische Dunstwolken auf dem Steinzeug. Das Gemeinschaftsprojekt, nämlich ein insgesamt 12 qm großes Keramikbild mit Titel "Die Milchstraße ist überall", soll nach seiner Vollendung von West nach Ost über "die Kö" transportiert werden.

Mit einem Geschenk ganz besonderer Art überraschte uns der Nachbarschaftsverein am Abend: Hunderte Lichter leuchteten am Bachufer, sternenförmig angelegt wie ein Spiegel der Milchstraße! Selbst den "Großen Bär" konnte man an der Böschung erkennen! So nahm das Fest einen stimmungsvollen Ausklang, den man sich schöner nicht hätte vorstellen können!

Nachwort: Es bleibt zu hoffen, dass unser Gesamtwerk über eine lange Zeit viel Freude und Gemeinschaftsgeist ausstrahlen wird. Ort und Zeitpunkt der Anbringung des "Bildes" wird noch öffentlich bekanntgegeben. Es wird nicht weit entfernt sein, und ein Besuch wird sich ganz sicher lohnen.

Heidi Sauer



Ein herzliches Dankeschön all denen, die sich für ein gutes Gelingen des Wiesenfestes sowie unseres Gemeischaftprojekts eingesetzt haben:
Oliver Göbel, Heide Post und Helfer des nU, Fa. Fliesen-KARADAG, Joachim Köhler, Karl Schürger,
Christiane Riemann und Team, Familie Lenz, den vielen Helfern in Küche und an den Ständen,
den Teams von Treff, Turm und Jungschar und den lieben Spendern von Kuchen und Salaten.
Den Musikverein Unterliederbach und dem Blasorchester Höchst
sowie dem "Unplugged Duo" Christian Balz und Julian Klemm gilt unser Dank für die musikalische Mitwirkung.



Zurück zum Archiv