Kita Engelsruhe - Die Einrichtung


Willkommen in unserer Kita Engelsruhe!


Unsere Kita ist ein Ort der Begegnungen und der offenen Türen. Kinder begegnen sich, finden Freunde, lernen zu streiten und zu diskutieren, lernen die eigene Meinung zu sagen, zu überzeugen oder Kompromisse einzugehen.

Jedes Kind ist besonders und wir freuen uns über die Vielfalt, die jedes Kind mit in unser Haus bringt.

In unserer Kita leben und lernen Kinder im Alter von 1-14 Jahren in fünf Gruppen.

Die grundlegenden Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind die Förderung der Selbstständigkeit und des Selbstbewusstseins des Kindes. In unserer Kindertagesstätte können sich Kinder ausprobieren, mutig sein, beobachten, nachmachen und mitmachen. Gemeinsam mit unseren Kindern und Familien machen wir uns auf, die Welt zu erleben und zu verstehen.


Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von

7.00 Uhr - 17.00 Uhr. Je nach Bedarf und Kapazität bieten wir Ihnen für Ihr Krippen- bzw. Kindergartenkind entweder einen

Halbtagesplatz (von 7.30 Uhr - 12.00 Uhr) oder einen
Zweidrittelplatz (von 7.30 Uhr - 14.30 Uhr) oder einen
Ganztagesplatz (von 7.00 Uhr - 17.00 Uhr) an.

Für Hortkinder bieten wir Ihnen entweder einen

Halbtagesplatz (von 13.30 Uhr - 17.00 Uhr) oder einen
Zweidrittelplatz (von 11.30 Uhr - 17.00 Uhr) an.

Der Beitrag für unsere Kita-Plätze ist gestaffelt und richtet sich individuell nach Ihrer Entgeltstufenfestsetzung durch das Stadtschulamt Frankfurt.
Unsere Schließzeiten sind 3 Wochen in den Schulsommerferien, zwischen den Jahren und an den pädagogischen Tagen.



Wenn Sie Lust haben, unsere Einrichtung näher kennen zu lernen oder Ihr Kind bei uns anzumelden, dann rufen Sie uns doch einfach an oder kommen Sie zu einem unserer Voranmeldetage.

Für die Voranmeldung Ihres Kindes besuchen Sie uns bitte in den Zeiten zwischen

10.00 Uhr - 11.30 Uhr und 14.00 Uhr - 15.30 Uhr

Unsere Voranmeldetage 2014

Samstag, den 17.1.2014 um 10:00 und um 11:00 Uhr
sowie
Samstag, den 8.9.2014 um 10:00 und um 11:00 Uhr

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einen persönlichen Voranmeldetermin zu vereinbaren.


Unsere Sprechzeiten im Büro:
Mittwochs von 8:00 bis 11:45 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr

Anschrift:
Kita Engelsruhe
Engelsuhe 34
65929 Frankfurt/Main

Kontakt:
Telefon: 069/30 47 47
Fax: 069/30 85 10 08
E-Mail: kita.engelsruhe@caritas-frankfurt.de



Ihre Ansprechpartnerinnen sind Eleni Chaita und Sylke Saroch


Kita Engelsruhe - Allgemeine Informationen

Kita Engelsruhe - "Das sind Wir!"

...und So finden Sie uns!
Unsere Kita liegt in der östlichen Mitte von Unterliederbach. Leicht zu erkennen ist unsere Kita an den blauen Holzwänden und den großen Bambusbüschen vor dem Haus. Rund um unsere Kita haben wir ein großes Freispielgelände.
Wege zu uns in die Engelsruhe Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
ab dem Bahnhof Höchst mit dem Bus Nr. 59 bis zur Endhaltestelle "Cheruskerweg". Schräg gegenüber der Bushaltestelle finden Sie unsere Kita.
Mit dem Auto:
auf der A66 die Autobahnausfahrt "Höchst" wählen, unter der Fußgängerbrücke geradeaus weiter (links halten), an der Tankstelle vorbei und gleich nach dem Kleiderladen "Kleider am Alleehaus" links abbiegen, geradeaus weiterfahren und vor dem "Lidl" links abbiegen. Geradeaus bis man direkt auf die "Engelsruhe" stößt. Links, 150m weiter steht unsere Kita.


"Wir wohnen in Unterliederbach"

Unser Stadtteil Unterliederbach ist ein besonderer Stadtteil. Die Familien hier in Unterliederbach kommen aus vielen verschiedenen Teilen unserer Erde. Die Vielfalt an Persönlichkeiten und Kulturen ist für uns ein Reichtum, auf dem unsere Bildungs- und Beratungsangebote aufgebaut sind.

Seit 1999 wird unser Stadtteil durch das Bund-Länderprogramm "Soziale Stadt" unterstützt. Im Rahmen dieses Programms entstand ein Stadtteilbüro, in dem das Quartiersmanagement die Ressourcen des Stadtteils anregt und initiiert. Das Stadtteilbüro wurde für uns über die Jahre ein wichtiger und intensiver Kooperationspartner in unserer fachlichen Arbeit

Unsere Zusammenarbeit mit den Bildungs-, Betreuungs- und Beratungseinrichtungen geht über die Grenzen des Stadtteils hinaus und macht es uns möglich, bedarfsgerechte Bildungs-, Betreuungs- und Beratungsangebote für und mit unseren Familien zu entwickeln.

Kita Engelsruhe - ein Team - gemeinsam leben und lernen

Kita Engelsruhe - "Das sind Wir; das Team der Kita Engelsruhe"

Wir, das Team der Kita Engelsruhe sind 17 pädagogische Fachkräfte: Erzieher, Heilpädagogen, Ergotherapeuten, Sozialassistenten, Dipl. Sozialpädagogen, Fachkräfte für Gastronomie und Honorarkräfte mit unterschiedlichen Berufsausbildungen. Gemeinsam bilden wir ein starkes Team, dass sich für die Bildung, Betreuung und Beratung unserer Kinder und Familien einsetzt.


Die multiprofessionelle Kultur in unserer Einrichtung ermöglicht es, das Wissen unterschiedlicher Fachrichtungen in unserer Arbeit einfließen zu lassen. Für unsere Eltern und den Stadtteil bilden wie somit einen starken und kompetenten Partner in Fragen der Bildung, Erziehung und Entwicklung von Kindern.

Unsere pädagogische Grundhaltung: "Vielfalt in Gemeinschaft erleben"

"Vielfalt als Chance für Bildung" - Kommunikation und Kooperation als Wege zu einer starken Persönlichkeit und Wege zu einem integrativen Gemeinwesen.

Unsere Kitaarbeit orientiert sich an den Grundsätzen des Situationsansatzes und findet ihre Umsetzung im Rahmen von Projektarbeit. Unsere Haltung Menschen gegenüber ist geprägt durch die Anerkennung des Anderen und dem "Willkommen heißen" von Vielfalt. Wir verstehen jeden Menschen mit seinen individuellen Fähigkeiten und Ressourcen als wichtigen Teil unserer Gesellschaft an. Die Kultur d.h. die Herkunft, Sprache, Religion und Familienstruktur sind für uns Teile der Persönlichkeit eines Kindes und in ihrer Vielfalt bei uns willkommen.

Für die Entwicklung unserer Kinder ist uns wichtig, dass wir sie in ihrer Persönlichkeit stärken und sie unterstützen, ihre Ressourcen weiterzuentwickeln - dass sie Formen des Zusammenlebens und Diskutierens kennen lernen.

Die Kitazeit ist für Kinder wie ein bunter Blumenstrauß aus verschiedenen Momenten, durch die sie zu starken und selbstbewussten, hilfsbereiten und interessierten Persönlichkeiten heranwachsen können. Auch Konflikte gehören zum Kitaalltag, durch sie lernen lernt das Kind sich selbst und seinen Gegenüber kennen. Geburtstagsfeiern und andere Ritualen geben das Gefühl, ein wichtiger Teil der Gemeinschaft zu sein.

Unsere Kita - ein buntes Haus, in dem wir gemeinsam leben und lernen

Unsere Kita wurde 2002 neu gebaut und wir freuen uns, dass unsere Kinder viel Platz zum Spielen und viele Räume zum Ausprobieren, Gestalten und Lernen haben. Die verschiedenen Spielangebote in unserer Kita sind nicht statisch, sondern orientieren sich immer an den Bedürfnissen unserer Kinder. Somit sind unsere Räume auch immer in Bewegung.

Auch unser Außenspielgelände bietet für die Kinder viel Platz zum klettern, Sand spielen oder Rädchen fahren (lernen).

Genauso wichtig wie die flexible und kreative Nutzung unserer Kita ist es uns wichtig für die Kinder Räume der Sicherheit und Geborgenheit zu bilden. Nicht nur unsere Kleinsten brauchen einen Schoß zum Kuscheln, Rituale die Orientierung geben und eine sichere Hand, die sie sich greifen können, sondern alle unsere Kinder.

Unsere Kita soll für alle Kinder ein Ort der offenen Türen sein, an dem sie sich voraussetzungslos angenommen und willkommen fühlen. Einen Ort, an dem Sie Freunde finden und selbst Freund sein können.

Kita Engelsruhe - Projekt-/ Vorschularbeit und Elternbildung

Kita Arbeit bei uns ist auch Projektarbeit

"Antworten schließen die Welt, Fragen öffnen sie. Nicht von Antworten zu Antworten wachsen wir, sondern von Frage zu Frage."

Wir arbeiten in unserer Kita in Projekten. In der Projektarbeit kann für jedes Kind unabhängig von seinen Fähigkeiten und Ressourcen ein guter Rahmen gestaltet werden, in dem es sich willkommen und mit seinen Fähigkeiten geschätzt erleben kann. In der Projektarbeit wird es für uns Pädagogen möglich, eine Kindergruppe in verschiedenen Entwicklungsstufen an einem gemeinsamen Projekt lernen zu lassen und sich miteinander und aneinander weiterzuentwickeln.

Unabhängig von den Projektthemen wie beispielsweise "Mario im Hort(2008/09/10)", "Wir bewegen etwas (2009)", "Das sind wir (2010)" - verfolgen wir in Projekten grundlegende Ziele wie - Toleranz gegenüber Anderen, Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen und Ansichten, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl, Selbstbestimmung und vor Allem, dass sich unsere Kinder ihrer Stärken und Möglichkeiten selbst bewusst werden.

Vorschulgruppe

Die Projektarbeit in unserer Vorschulgruppe greift den Zielen und Inhalten der Grundschule nicht voraus. Die Projektthemen der Vorschulgruppe orientieren sich an dem Lebensumfeld der Kinder, ihrer Familienkultur und der individuellen Persönlichkeit. Unsere Vorschularbeit soll die Kinder in der Entwicklung ihrer Ich-Kompetenzen stärken, um eine sichere Grundlage für einen guten Start in die Schule zu bilden. Der Besuch von Museen, der Zahnarztpraxis, dem Bäcker, dem Briefkasten, gehören genauso zu unserer Vorschularbeit wie Vorlese- und Erzählrunden, in denen es beispielsweise auch darum geht, den Wortschatz zu erweitern, Regeln für eine gelingende Diskussionskultur zu erlernen und anzuwenden oder beispielsweise das Gedächtnis zu trainieren.

Projekte für und mit unseren Eltern

Basis für unsere Elternprojektarbeit ist der offene Diskurs mit unseren Eltern. Dazu gehört für uns, neben den traditionellen Tür und Angelgesprächen, auch die enge Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Durch unsere Elternprojekte wollen wir unseren Eltern zum Einen die Möglichkeit geben, sich mit ihren Stärken in die Kitaarbeit einzubringen und zum Anderen wollen wir ihnen unkonventionelle Bildungs- und Beratungsangebote eröffnen. Sehr erfolgreich ist beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, wenn es um unser Sommerfest geht. Der Elternbeirat organisiert und koordiniert das Sommerfest und übernimmt die Budgetverantwortung im Rahmen des Elternbeirates. Elternthemennachmittage wie beispielsweise die "kulinarische Weltreise" werden von unseren Eltern gerne angenommen und unterstützt. Unsere Eltern schätzen, dass ihre Wünsche, Sorgen und Ideen einen Raum bekommen und ernst genommen werden. Wir verstehen uns als entwicklungsbegleitend und unterstützend für die Eltern.

Unser Sprachcafe´ für Frauen (mit Kinderbetreuung)

Ein kostenloses, wöchentliches Angebot für Frauen in unserem Stadtteil ist das Sprachcafe´ mit Kinderbetreuung. Hier kommen Frauen unabhängig ihres kulturellen Hintergrundes zusammen und lernen in kleinen Schritten die deutsche Sprache kennen. Tee und Gebäck gehört zu dieser gemütlichen und einladenden Atmosphäre selbstverständlich dazu. Die Frauen unterhalten sich über Alltägliches und die Unterschiede ihrer eigenen zur deutschen Kultur und Sprache.

Haben Sie Lust bekommen, unser Sprachcafe´ zu besuchen? Jeden Montag
von 9:00 Uhr - 11:00 Uhr sind sie herzlich Willkommen in unserer Kita zum Sprachcafe´.
Gerne können Sie auch ihr Kind mitbringen.




  Gefördert von



Logo des Europäischen Sozialfonds Logo des Bundesministeriums für Famile, Senioren, Frauen und Jugend